Praxisprüfungswochen und Skippertraining

  • Praktische Ausbildung mit oder ohne Prüfung.
  • Unser Praxis/Prüfungstörn beginnt jeweils am Samstag.
  • Ausbildung je nach Wetterlage und Können der Crew mit allen Segeln und Motormanövern.
  • Inkludiert sind mindestens 3 Nachtfahrten!
  • Nichtprüflinge haben die Möglichkeit, einen Prüfungstörn als optimales Skippertraining mitzumachen und das ohne Prüfungsstress.
  • Praxistörn mit Prüfung FB 2/3 ab) Marina Kremik / Primosten


Termine

Wenn ein Termin ausgebucht ist, kann es sein, dass wir bei genügend Anfragen ein weiteres Prüfungsschiff dazunehmen!

PraxisPrüfungswoche Termine





Was braucht ihr?

Was brauche ich, damit ich zur Praxisprüfung antreten kann?


Erstens einmal eine positiv abgelegte Theorieprüfung! Achtung: Die Theorieprüfung darf zum Zeitpunkt der Praxisprüfung nicht länger als zwei Jahre zurückliegen. Wenn diese Frist , aus welchem Grund auch immer, versäumt wird, muss die Theorieprüfung wiederholt werden.

Spätestens einen Monat vor der Praxisprüfungswoche sollten folgende Unterlagen bei der Segelschule aufliegen:

Das ausgefüllte Formular: " Ansuchen um Zulassung zur Praxisprüfung"

Seemeilenbestätigungen

Kopie der Logbuchblätter

2 Passfotos

IC-Antrag ( zu finden bei : www.sfv-sued.at -> Formulare )

Kopie Autoführerschein ( 2 X )

Erste Hilfe Kurs (16-Stunden)

Rot/Grün Farbtest (gibts beim Hausarzt)


Die Formulare: " Ansuchen um Zulassung zur Praxisprüfung" , Seemeilenbestätigung und IC-Antrag sind auf der Homepage von : www.sfv-sued --> Download für Kandidaten zu finden

Sie werden auch von mir per e-mail zugesandt!

Die Formulare können alle am Computer ausgefüllt, und dann ausgedruckt werden.

IC-Antrag

Beim IC-Antrag ( Internationales Zertifikat) ist im oberen Bereich ein ca. 8 x 3 cm großes rechteckiges Kasterl (siehe Beispiel bei : "Musterdatenblatt"). Die Unterschrift sollte wirklich so groß sein , damit dieser Bereich ausgefüllt ist. Also schon einmal vorher auf einem Blatt Papier ein wenig Üben. Der Grund für diese übernatürlich große Unterschrift: Dieser Teil wird eingescannt und verkleinert, damit die Unterschrift auf den Führerschein im Scheckkartenformat passt.

Bei normaler Unterschriftgröße würde auf dem Führerschein nur ein Strich zu sehen sein.


Achtung: Die Prüfungs/Ausstellungsgebühr von 230.- Euro ist vor der Theorieprüfung an den Seefahrt-Verband zu überweisen.

Bankverbindung: SFV-Süd, Graz, Villenstrasse 11

IBAN: AT91 6000 0802 1010 6620

Tip

Je früher Ihr beginnt, Eure Unterlagen zu vervollständigen, umso besser.

Wenn eine Woche vor dem Abgabetermin noch Seemeilenbestätigungen fehlen, und der zuständige Skipper dann auf einem Törn in der Südsee unterwegs ist, wird es eng!

Und : Beachtet bei den Seemeilenbestätigungen die neuen Bestimmungen der Prüfungsordnung vom 25.06.2015.

Für alle Bestätigungen und Törns ab diesem Datum sind die neuen Vordrucke ( www.sfv-sued.at -Formulare neu ) zu verwenden. Und es müssen

wieder die Logbuch-Kopien mitgeschickt werden.

Wer Fragen beim Ausfüllen hat, ruft mich an.